Transport

Delta Air spürt Erholung der Nachfrage - Quartalsgewinn dank Hilfen

· Online seit 14.07.2021, 15:50 Uhr
Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines rechnet nach zuletzt überraschend guten Geschäften auch für die zweite Jahreshälfte mit schwarzen Zahlen. Im zweiten Quartal gelang dem Unternehmen dank wachsender Ticketnachfrage bereits ein Gewinn von 652 Millionen US-Dollar.
Anzeige

Dabei profitierte der Konzern allerdings auch von Milliardenhilfen aus einem staatlichen Programm zum Erhalt von Arbeitsplätzen. Ohne Sondereffekte hätte unter dem Strich ein Verlust von 678 Millionen Dollar gestanden, wie Delta am Mittwoch in Atlanta mitteilte. Experten hatten jedoch mit einem grösseren Minus gerechnet.

Nach Aussage von Delta-Chef Ed Bastian hat die Ticketnachfrage von Privatkunden auf Flügen innerhalb der USA bereits wieder das Niveau des Vorkrisenjahrs 2019 erreicht. «Wir befinden uns in einer vollständigen Erholung unseres Geschäfts», sagte er dem Nachrichtensender CNBC.

Auch bei Geschäftsreisen und internationalen Flügen gibt es Bastian zufolge positive Anzeichen. Im laufenden Jahresviertel soll Deltas Flugangebot nur noch 28 bis 30 Prozent unter dem Niveau des dritten Quartals 2019 liegen. Beim Umsatz dürfte der Abstand mit 30 bis 35 Prozent jedoch noch etwas grösser ausfallen.

Im vergangenen Quartal erzielte Delta einen Umsatz von 7,1 Milliarden Dollar. Das waren rund 43 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019. Das Flugangebot lag um 32 Prozent niedriger.

veröffentlicht: 14. Juli 2021 15:50
aktualisiert: 14. Juli 2021 15:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch