Perseverance

Der Nasa-Rover ist erfolgreich auf dem Mars gelandet

19.02.2021, 08:28 Uhr
· Online seit 15.02.2021, 12:10 Uhr
Nach monatelangem Flug ist am Donnerstag gegen 22 Uhr (MEZ) der Nasa-Rover «Perseverance» auf dem Roten Planeten gelandet.

Quelle: CH Media Video Unit / AP

Anzeige

Die Landung wurde  per Youtube-Livestream der Stiftung Planetarium Berlin und der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien begleitet. Experten informierten darin über den Mars sowie bisherige Projekte und erläuterten die aktuelle US-Mission.

Kurz vor der Landung wurde zum Livestream der Nasa gewechselt, um das Landemanöver zu verfolgen und live dabei zu sein, wenn die ersten Bilder zur Erde gefunkt werden.

Die Mission war im Juli 2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. «Perseverance» sei der «grösste, schwerste, sauberste und technisch ausgefeilteste sechsrädrige Geologe, der je in den Weltraum befördert wurde», heisst es von der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Der rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teure Rover war rund acht Jahre lang entworfen und gebaut worden. An Bord hat das rund 1000 Kilogramm schwere und drei Meter lange Gefährt unter anderem 7 wissenschaftliche Instrumente, 23 Kameras und einen Laser.

Erstmals werden mit «Perseverance» zudem Mikrofone auf den Mars geschickt, erstmals ein kleiner Hubschrauber – und erstmals sollen in einer gemeinsam mit der europäischen Raumfahrtagentur Esa entwickelten Mission Proben vom Mars zurück zur Erde gebracht werden.

veröffentlicht: 15. Februar 2021 12:10
aktualisiert: 19. Februar 2021 08:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch