Bahn

Deutsche Bahn unterliegt vor Gericht - Lokführer-Streik geht weiter

· Online seit 03.09.2021, 14:25 Uhr
Der Lokführerstreik kann wie geplant bis Dienstagmorgen weitergehen: Das hessische Landesarbeitsgericht wies am Freitag den Rekurs der Deutschen Bahn zurück, mit dem sie den Streik der Gewerkschaft GDL stoppen wollte.
Anzeige

Die Deutsche Bahn wirft der Gewerkschaft vor, mit dem Streik nicht nur bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen zu wollen, sondern auch politische und rechtliche Ziele zu verfolgen. Einen Eilantrag dazu hatte aber schon am Donnerstagabend in erster Instanz das Arbeitsgericht Frankfurt am Main abgewiesen. Vor der Berufungsverhandlung hatte die Bahn bekräftigt, dass sie ihren Kunden den Gang in die zweite Instanz schuldig sei.

«Im Moment werden Millionen von Fahrgästen Opfer der Machtinteressen der GDL», sagte ein Bahn-Sprecher im «Inforadio». Auf die Frage, ob die Bahn ein neues Angebot vorlegen werde, sagte er, es sei vielmehr an der Gewerkschaft an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Sie habe sich - anders als die Bahn - keinen Millimeter bewegt. «Die GDL kann hier kein Tarifdiktat durchziehen.»

Derweil kommt es auch am zweiten Streiktag zu massiven Ausfällen. So stehen nach Bahn-Angaben rund 75 Prozent der Züge im Fernverkehr still. Im Regional- und S-Bahnverkehr fallen demnach im Vergleich zum regulären Fahrplan rund 60 Prozent der Züge aus.

veröffentlicht: 3. September 2021 14:25
aktualisiert: 3. September 2021 14:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch