Konjunktur Deutschland

Deutsche Industrie produziert im Februar mehr

· Online seit 07.04.2022, 09:49 Uhr
Die deutsche Industrie hat trotz Lieferengpässen ihre Produktion im Februar gesteigert. Bereinigt um Preiserhöhungen (real) legte die Produktion gegenüber Januar um 0,2 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.
Anzeige

Im Vergleich zum Februar 2021 ergab sich ein Plus von 3,2 Prozent. Gegenüber Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Corona-Krise, lag die Produktion allerdings um 3,8 Prozent niedriger. Die Wiesbadener Behörde führte dies auf die anhaltende Knappheit an Vorprodukten zurück. Die Auftragsbücher vieler Unternehmen sind zwar gut gefüllt, weil aber manche Rohstoffe und wichtige Vorprodukte wie Halbleiter knapp sind, können die Bestellungen nicht im gewohnten Tempo abgearbeitet werden.

Besonders stark legten im Februar die Energieerzeugung (4,9 Prozent) und die Produktion von Konsumgütern (4,4 Prozent) gegenüber dem Vormonat zu. Die Bauproduktion sank hingegen um 0,7 Prozent.

veröffentlicht: 7. April 2022 09:49
aktualisiert: 7. April 2022 09:49
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch