Deutschland

Deutscher Politiker zweifelt an Corona-Fallzahlen Mallorcas

· Online seit 26.03.2021, 12:30 Uhr
Der deutsche Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach (SPD) hält die niedrigen Corona-Fallzahlen auf Mallorca für geschönt.
Anzeige

Mallorca habe bestritten, dass es die besonders ansteckende Corona-Variante P1 auf der Insel gebe - «ich glaube das übrigens nicht, also ich glaube, dass dort P1 ist», sagte der Mediziner am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung «Maybrit Illner». «Da wird auch noch getrickst, ich glaube da kein Wort. Ich glaube, dass die mittlerweile längst P1 haben. Und ich glaube auch den Fallzahlen nicht.»

Die Uni-Klinik Son Espases der Insel hatte schon am Dienstag die auch in Deutschland kursierenden Berichte dementiert, es sei P1 auf Mallorca diagnostiziert worden. «Wir haben die Variante B.1.1.28 gefunden. Die gefährliche Variante (aus Brasilien) ist die B.1.1.28.1, auch als P1 bezeichnet», sagte der Sprecher der Klinik, Juan Carlos González der Deutschen Presse-Agentur.

Nach den aktuellen Zahlen des regionalen Gesundheitsministeriums in Palma vom Donnerstag wurden binnen eines Tages 36 Menschen auf den Inseln im Mittelmeer positiv auf das Virus getestet. Davon entfielen 33 auf Mallorca, wo zurzeit viele Deutsche trotz der Warnungen der deutschen Regierung ihren Urlaub verbringen, und 3 je auf Ibiza und Menorca.

Das Gesundheitsministerium in Madrid gab die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen für die Balearen am Donnerstagabend mit 29,32 an, ein leichter Rückgang im Vergleich zu Mittwoch.

Der niedrigste Stand bei dieser Sieben-Tage-Inzidenz war seit Jahresbeginn am 18. März gemessen worden, nämlich 18,79. Seither stieg der Wert täglich bis auf 30,80 am Mittwoch. Von Corona-Fällen unter Urlaubern wurde nichts bekannt. Auf den Balearen leben knapp 1,2 Millionen Menschen, davon mehr als 900 000 auf Mallorca.

veröffentlicht: 26. März 2021 12:30
aktualisiert: 26. März 2021 12:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch