Bayern

Deutschland: Panne bei Corona-Tests mit 900 Infizierten

· Online seit 13.08.2020, 12:00 Uhr
Wegen massiver Verzögerungen bei der Übermittlung von Corona-Testergebnissen im Bundesland Bayern warten Zehntausende Menschen in Deutschland auf ihre Resultate. Die Panne müsse schnell transparent gemacht und behoben werden, sagte der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn am Donnerstag im ZDF-«Morgenmagazin».
Anzeige

Am Mittwochnachmittag hatte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) in München bekanntgegeben, dass 44 000 Reiserückkehrer nach Tests in Bayern noch kein Ergebnis bekommen hätten, darunter 900 nachweislich Infizierte. Letztere sollten bis Donnerstagmittag Informationen über ihren Befund bekommen. Grund für die Verzögerungen seien vor allem Probleme bei der händischen Übertragung von Daten und eine unerwartet hohe Nutzung des Angebots, erklärte der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Andreas Zapf.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wurde von den Oppositionsparteien scharf kritisiert. «900 positiv Corona-Getestete nicht zu informieren, ist Körperverletzung gegenüber denen, die diese anstecken», schrieb Vizechef der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Graf Lambsdorff, in der Nacht zu Donnerstag auf Twitter.

veröffentlicht: 13. August 2020 12:00
aktualisiert: 13. August 2020 12:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch