Finanzbericht zeigt

Die Royals kosten jeden Steuerzahler 1,29 Pfund im Jahr

30.06.2022, 19:47 Uhr
· Online seit 30.06.2022, 19:46 Uhr
Für was gibt die Royal Family eigentlich wie viel Geld aus und was kostet die Monarchin eigentlich den Steuerzahler? Wer eine Antwort auf diese Fragen haben will, schaut am besten im 129 Seiten klangen Finanzbericht nach. Dieser wurde am Mittwoch veröffentlicht.
Anzeige

Wie jedes Jahr legt das britische Königshaus auch dieses Jahr seine Bücher offen. Darin ersichtlich ist, welches Mitglied der Königsfamilie wie viel Geld ausgegeben hat und was das Leben der Familie tatsächlich kostet. Der aktuelle Bericht  liegt seit Mittwoch vor. 

Königsfamilie braucht Über 100 Millionen Pfund

Insgesamt stiegen die Ausgaben der Monarchie – im Abrechnungsjahr 2021/22 – um 17 Prozent auf 102,4 Millionen Pfund, was viel damit zu tun hat, dass nach der Hochphase der Pandemie wieder deutlich mehr Reisen und Veranstaltungen möglich waren. 86,3 Millionen Pfund davon kommen aus dem «Sovereign Grant». So wird die Summe genannt, die mit Steuergeldern bezahlt wird. Was viel klingt, ist pro Kopf überschaubar: 1,29 Pfund, also gerade einmal 1,50 Euro, kostet die Queen und ihre Familie die britischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler –  in der Hauptstadt London bekommt man zu diesem Preis nicht einmal ein stilles Wasser.

Prinz Charles gab für die Aktivitäten seiner Söhne im Vergleich zu noch vor zwei Jahren ganze 1,2 Millionen Pfund (rund 1,39 Mio. Franken) weniger aus.

Ausgaben wirken weltfremd

Trotzdem mag der Lebensstil der Royals gerade in den armen Regionen Grossbritanniens, wo immer mehr Menschen sich aufgrund steigender Preise kaum noch Grundnahrungsmittel leisten können, weltfremd wirken. Prinz Charles soll sich der Krise der Lebenshaltungskosten sehr bewusst sein, heisst es in verschiedenen Medienberichten.

Doch teils liegen Ideale und Praxis noch ein Stück auseinander: Mehr als 20 private Inlandsflüge habe Charles im vergangenen Jahr unternommen, wie der «Telegraph» unter Berufung auf den Finanzbericht errechnet hat. Seine Rolle als engagierter Klimaschützer stehe manchmal im Konflikt mit dem royalen Alltag, gab eine hochrangige Palastquelle der Zeitung zufolge zu. Immerhin: Der Thronfolger soll sich dafür stark gemacht haben, dass der RAF Voyager Jet soweit möglich mit nachhaltigen Kraftstoffen fliege.

veröffentlicht: 30. Juni 2022 19:46
aktualisiert: 30. Juni 2022 19:47
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch