Der Weg zurück

Diese Länder lockern ihre Corona-Massnahmen

· Online seit 08.04.2020, 15:22 Uhr
Die Zahl der Coronafälle in der Schweiz stabilisiert sich langsam. International ist die Situation allerdings ganz unterschiedlich. Während die Coronakrise ihren Höhepunkt in den USA wohl noch lange nicht erreicht hat, werden in anderen Ländern die Massnahmen bald gelockert.
Anzeige

Andere Länder in Europa hingegen wagen den Schritt und wollen die Massnahmen bald lockern. Eine Übersicht:

Der Bundesrat will bis am 16. April entscheiden und mitteilen, wie es mit den Corona-Massnahmen in der Schweiz weitergeht. Die Zahlen stabilisieren sich zwar langsam, ob dies aber für eine Lockerung der Massnahmen schon genügt, bleibt fraglich.

Andere Länder in Europa hingegen wagen den Schritt und wollen die Massnahmen bald lockern. Eine Übersicht:

Dänemark

In Dänemark will man am 15. April eine erste Lockerung versuchen. Die Regierung sprach von einer «ersten vorsichtigen Phase» der Öffnung. Kinderkrippen, Kindergärten sowie Schulen bis zur fünften Klasse werden wieder geöffnet.

Alle anderen Massnahmen wurden hingegen um vier Wochen verlängert. Bis zum 10. Mai bleiben die Grenzen dicht. Auch Restaurants, Bars und Theater bleiben weiter geschlossen. Gruppen von mehr als zehn Personen sind ebenfalls weiterhin verboten. Grossveranstaltungen sind sogar bis Ende August untersagt.

Österreich

Österreich lockert seine Massnahmen ebenfalls bald wieder. Ab dem 14. April dürfen kleine Geschäfte sowie Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen. Allerdings unter strengen Auflagen. Ab dem 1. Mai sollen dann alle Geschäfte, Einkaufszentren und Coiffeure wieder öffnen dürfen. Hotels und Gastro-Betriebe bleiben bis Ende April sicher noch geschlossen.

Aufrechterhalten bleibt hingegen die Ausgangsbeschränkung. Nur mit triftigem Grund darf die Wohnung verlassen werden. Die Schulen bleiben bis Mitte Mai zu. Veranstaltungen dürfen voraussichtlich bis Ende Juni nicht stattfinden. Bestehen bleibt vorläufig auch die Maskenpflicht für alle Läden und öffentlichen Verkehrsmittel.

Tschechien

Golf und Tennis ist seit dieser Woche wieder erlaubt in Tschechien. Ab morgen Donnerstag dürfen etwa Bau- und Hobbymärkte wieder öffnen. Am Eingang muss es aber Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe für die Kunden geben. Ab dem 14. April sind zudem unabdingbare, notwendige Reisen ins Ausland wieder erlaubt. Sprich Arztbesuche und Geschäftsreisen.

Norwegen

In Norwegen geht man einen ähnlichen Weg wie Dänemark. Kindergärten und Schulen für Erst- bis Viertklässler werden gegen Ende April geöffnet. Zusätzlich dürfen die Norweger ab dem 20. April wieder in ihren geliebten Hütten übernachten und ab dann können auch Physiotherapeuten und Psychologen ihre Arbeit wieder aufnehmen. Auch Coiffeure dürfen ab Ende Monat wieder arbeiten.

Geschlossen bleiben hingegen die Grenzen. Wer aus dem Ausland zurück nach Norwegen kommt muss auch weiterhin 14 Tage lang in Quarantäne.

veröffentlicht: 8. April 2020 15:22
aktualisiert: 8. April 2020 15:22
Quelle: dpa / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch