Israel

Diplomatischer Dienst der EU ruft zu Gewaltende in Israel auf

· Online seit 15.04.2022, 16:44 Uhr
Die EU hat besorgt auf die jüngsten Zusammenstösse zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften reagiert. «Die Gewalt muss sofort aufhören», teilte ein Sprecher des auswärtigen Diensts der EU am Freitag mit. Weitere Opfer unter der Zivilbevölkerung müssten verhindert und der Status quo der heiligen Stätten vollständig respektiert werden. Die EU wiederhole den Aufruf an alle Seiten, sich um eine Deeskalation zu bemühen.
Anzeige

Die Zahl der Verletzten bei den Zusammenstössen am Freitagmorgen auf dem Tempelberg (Al-Haram al-Scharif) in der Altstadt von Jerusalem ist inzwischen auf mehr als 150 gestiegen. Zu der Gewalt kam es der israelischen Polizei zufolge nach dem Ende des Morgengebets bei der Al-Aksa-Moschee. Palästinenser hätten Steine geworfen und Feuerwerkskörper gezündet. Unter rund 12 000 Gläubigen hätten sich etwa 100 Randalierer befunden, hiess es weiter. Der palästinensische Rote Halbmond meldete, 152 Palästinenser seien verletzt worden, als israelische Sicherheitskräfte Tränengas und Gummigeschosse eingesetzt hätten.

veröffentlicht: 15. April 2022 16:44
aktualisiert: 15. April 2022 16:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch