Kriminalität

Drei Pariser Polizisten nach tödlichen Schüssen verhaftet

06.06.2022, 08:40 Uhr
· Online seit 06.06.2022, 07:29 Uhr
Nach tödlichen Schüssen bei einer Polizeikontrolle in Paris sind drei Polizisten in Gewahrsam genommen worden.
Anzeige

Die Beamten – zwei Männer und eine Frau – würden seit Sonntagnachmittag von der für interne Ermittlungen zuständigen Polizeitruppe IGPN wegen des Verdachts der «Waffengewalt einer Amtsperson» befragt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Sie dürften bis zu 48 Stunden lang in Gewahrsam gehalten werden.

Eine Tote und ein Schwerverletzter

Die drei Polizisten hatten am Samstag auf die Insassen eines Autos geschossen, das nach ihren Angaben im Zuge einer Kontrolle auf sie zugerast war. Der Fahrer wurde durch die Schüsse schwer verletzt. Eine Frau, die am Kopf getroffen wurde, erlag nach Angaben aus Ermittlungskreisen am Sonntagabend ihren Verletzungen. Der Fahrer schwebte am Abend nicht mehr in Lebensgefahr.

Zur Festnahme der drei Polizisten erklärte die Staatsanwaltschaft: «Diese Massnahme wurde wegen der Schwere der Folgen der abgegebenen Schüsse ergriffen und um die Umstände des Einsatzes ihrer Waffen zu überprüfen.»

Nicht der erste Vorfall

Auch die zwei Autoinsassen, die auf dem Rücksitz unverletzt überlebten, wurden nach Angaben aus Ermittlungskreisen befragt. Ausserdem werde wegen versuchter Tötung von Amtspersonen ermittelt. Mehrere der Fahrzeuginsassen seien bereits polizeibekannt, hiess es weiter. Sie hätten vor dem Vorfall nach eigenen Angaben Alkohol und Cannabis konsumiert. Anlass der Kontrolle war nach Angaben aus Polizeikreisen, dass einer der Insassen des Wagens nicht den Sicherheitsgurt angelegt habe.

Vor eineinhalb Monaten war gegen einen Pariser Polizist wegen eines ähnlichen Vorfalls ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Tötung eingeleitet worden. Ihm wird vorgeworfen, in der Nacht zum 25. April den Fahrer und einen weiteren Insassen eines Autos mit einer automatischen Waffe erschossen zu haben. Der Beamte und seine Kollegen hatten den Wagen kontrollieren wollen, als dieser losfuhr.

veröffentlicht: 6. Juni 2022 07:29
aktualisiert: 6. Juni 2022 08:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch