Gemeindefinanzen OW

Engelberg OW will Sporting Park auslagern

· Online seit 02.12.2020, 11:06 Uhr
Engelberg OW muss wegen Corona das Investitionsbudget reduzieren. Um die anstehenden Grossprojekte bewältigen zu können, soll das kommunale Sportzentrum Sporting Park ausgelagert und der Neubau des Gemeindehauses zeitlich verschoben werden. Von einer Steuererhöhung soll abgesehen werden.
Anzeige

Der Einwohnergemeinderat teilte am Mittwoch mit, dass die Gemeinde jährlich nur noch 4 Millionen Franken aus eigener Kraft investieren könne. Die laufenden und anstehenden Investitionen würden dieses Volumen aber übersteigen. Er habe deswegen Massnahmen beschlossen, um die zusätzliche Aufnahme von Fremdkapital zu bremsen.

Der Sporting Park (Eissportarten, Tennis, Langlauf, Fitness, Klettern) soll zusammen mit dem Schwimmbad Sonnenberg aus der Gemeinde in eine Aktiengesellschaft ausgelagert werden. Die Mehrheit daran soll die Gemeinde halten. Damit müsse die Gemeinde nicht die gesamten Investitionen selber tragen, teilte der Gemeinderat mit. Die Stimmberechtigten hatten 2018 den Kredit für den Ausbau des Sporting Parks abgelehnt.

Priorität haben bei den Investitionen der Sportingpark, das Schwimmbad und ein Turnhallenvorhaben. Der ebenfalls im Finanzplan aufgeführte Neubau des Gemeindehauses habe nur zweite Priorität und werde wenn nötig zeitlich verschoben, teilte der Gemeinderat mit.

Zudem will der Gemeinderat finanzpolitische Reserven auflösen. Eine Steuererhöhung oder eine zweckgebundene Sondersteuer sind für ihn momentan keine Option.

veröffentlicht: 2. Dezember 2020 11:06
aktualisiert: 2. Dezember 2020 11:06
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch