19 Tote

Erdbeben mit Stärke 6,6 erschüttert Türkei – Tsunami auf Samos

30.10.2020, 21:48 Uhr
· Online seit 30.10.2020, 14:01 Uhr
Ein Erdbeben der Stärke 6,6 hat die Westtürkei und Teile Griechenlands erschüttert. Mehrere Gebäude stürzten ein, der türkische Umweltminister berichtet von Verschütteten. Auf der griechischen Insel Samos wurde eine Tsunami-Warnung ausgesprochen.

Quelle: Twitter

Anzeige

Das Beben lag nach ersten Erkenntnissen sehr nah an der Oberfläche. Auch soll es mit rund 30 Sekunden Dauer aussergewöhnlich lang gewesen sein, wie das Rathaus von Samos mitteilte. Der türkische Innenminister Süleyman Soylu schrieb auf Twitter, man wisse bisher von sechs eingestürzten Gebäuden und Schäden an weiteren Gebäuden.

Vorläufigen Angaben der türkischen Katastrophenschutzbehörde von Freitagabend zufolge starben in der Westtürkei mindestens 17 Menschen, über 709 Menschen wurden verletzt. Fünf Häuser stürzten ein und verschütteten Menschen. Nach Angaben vom Abend konnten 70 lebend geborgen werden. Auf der griechischen Insel Samos starben zwei Jugendliche.

Quelle: CH Media Video Unit / AP

Auf Samos stiegen Staubwolken auf, etliche Gebäude seien beschädigt, berichtete das griechische Staatsfernsehen. Ausserdem herrsche Angst vor einem Tsunami, weil das Wasser nach dem Beben über die Hafenmauer über die Strassen rann. Das Beben konnte sogar in der griechischen Hauptstadt Athen gespürt werden.

Der türkische Nachrichtensender TRT zeigte Bilder von einem eingestürzten Gebäude in Izmir und berichtete von Panik auf den Strassen während des Bebens. Telefonverbindungen seien unterbrochen gewesen.

Auf Fernsehbildern waren grössere Staubwolken zu sehen, die über der Stadt hingen. Der Gouverneur von Izmir sagte im Interview mit dem Fernsehsender, bisher könne man keine genauen Informationen über Opfer oder Schäden machen. Das Beben hat sich Anadolu zufolge um 14.51 Uhr Ortszeit (12.51 Uhr MEZ) zugetragen.

veröffentlicht: 30. Oktober 2020 14:01
aktualisiert: 30. Oktober 2020 21:48
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch