Türkei

Erdogans Sprecher dementiert Berichte über Herzinfarkt

27.04.2023, 05:47 Uhr
· Online seit 26.04.2023, 23:02 Uhr
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan soll Medienberichten zufolge mit gesundheitlichen Problemen im Spital liegen. Oppositions-Medien hätten von einem Herzinfarkt berichtet. Ein Sprecher dementiert die Meldung jedoch.
Anzeige

Am Mittwoch liess der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan via Twitter verlauten, er lege eine Wahlkampfpause ein. Bereits am Abend zuvor musste ein TV-Interview mit Erdogan unterbrochen werden. Er habe sich eine Magen-Darm-Grippe zugezogen, sagte der Präsident nach Wiederaufnahme der TV-Sendung rund 20 Minuten später.

Wie das Online-Portal «Focus» unter Bezugnahme auf weitere Medienberichte schreibt, wurde Erdogan am Mittwoch in ein Spital eingeliefert.

Oppositions-Medien sprächen sogar von einem Herzinfarkt. Sein Zustand sei kritisch und seine Frau und Familie seien ins Spital gerufen worden, heisst es in verschiedenen Medienberichten. Unter Berufung auf die türkische Regierung berichtet die französische Nachrichten-Agentur AFP, der Präsident habe lediglich Wahlkampf-Termine bis am Donnerstag abgesagt. 

Ein Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat später die Spekulationen über dessen Gesundheitszustand zurückgewiesen. Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun teilte am Mittwochabend Bilder von Tweets, die behaupteten, Erdogan habe einen Herzinfarkt erlitten und schrieb dazu: «Wir weisen solche unbegründeten Behauptungen bezüglich der Gesundheit des Präsidenten kategorisch zurück.» Erdogan werde am Donnerstag per Videokonferenz an der Eröffnung des türkischen Kernkraftwerks Akkuyu teilnehmen.

Der Vizepräsident Fuat Oktay sagte nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, Erdogan gehe es gut. «Wir stehen ständig in Kontakt. Er hat sich etwas erkältet.»

(sda/red.)

veröffentlicht: 26. April 2023 23:02
aktualisiert: 27. April 2023 05:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch