Frankreich

Erste Ergebnisse: Neukaledonien stimmt für Verbleib bei Frankreich

· Online seit 04.10.2020, 14:10 Uhr
Beim zweiten Referendum im französischen Überseegebiet Neukaledonien über die Unabhängigkeit von Frankreich zeichnet sich erneut ein Nein ab. Auf der Inselgruppe im Südpazifik östlich von Australien lagen nach ersten Ergebnissen die Gegner einer Abspaltung am Sonntag knapp vor den Separatisten. Bereits 2018 hatte sich eine Mehrheit für einen Verbleib bei Paris ausgesprochen. Damals war die Mehrheit für einen Verbleib aber noch deutlich grösser. Auch zeichnete sich eine extrem hohe Wahlbeteiligung von weit mehr als 80 Prozent ab.
Anzeige

Nach Informationen des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders La1ère Nouvelle Calédonie stimmten nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen 53,7 Prozent gegen die Trennung. Für die Unabhängigkeit sprachen sich 46,3 Prozent aus. Rund 180 000 Neukaledonier durften an dem Votum teilnehmen.

Seit Jahrzehnten hofft vor allem die Bevölkerungsgruppe der Kanaken - Neukaledoniens Ureinwohner - auf eine Loslösung. Sie stellen heute noch knapp 40 Prozent der Bevölkerung. Die Hoffnung der Separatisten ist jedoch noch nicht endgültig gestorben. 2022 wäre nach früheren Abmachungen mit Paris noch eine weitere Volksabstimmung möglich.

veröffentlicht: 4. Oktober 2020 14:10
aktualisiert: 4. Oktober 2020 14:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch