Südkorea

Ex-Präsidentin Park wird vorzeitig aus Haft entlassen

· Online seit 24.12.2021, 06:59 Uhr
Die wegen Korruption verurteilte frühere südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye wird im Rahmen einer Amnestie vorzeitig vor Jahresende aus der Haft entlassen.
Anzeige

Im Falle des Straferlasses für Parks sei auch ihre angeschlagene Gesundheit berücksichtigt worden, teilte das Präsidialamt in Seoul am Freitag mit. Die 69-jährige Park war während ihrer Regierungszeit in einen Skandal verwickelt, der monatelange Strassenproteste zur Folge hatte. 2017 führte er zu ihrer Amtsenthebung durch das Verfassungsgericht. Später wurde Park verhaftet und wegen Machtmissbrauchs, Korruption und anderer Vorwürfe angeklagt. Die konservative Politikerin sitzt derzeit eine Haftstrafe von insgesamt 22 Jahren ab.

veröffentlicht: 24. Dezember 2021 06:59
aktualisiert: 24. Dezember 2021 06:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch