Deutschland

Finanzielle Sorgen der Deutschen haben sich deutlich verschärft

· Online seit 29.05.2022, 06:29 Uhr
Mehr als jedem dritten Deutschen (38 Prozent) wird es nach eigener Einschätzung zunehmend schwerfallen, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Wirtschaftsauskunftei Schufa.
Anzeige

Damit habe sich die Sorge vor finanziellen Problemen binnen weniger Monate deutlich verschärft, wie die «Welt am Sonntag» berichtet. Noch im Januar dieses Jahres habe die Angst vor nicht mehr stemmbaren Kosten nur etwa jeder vierte Bürger geteilt.

Etwa jeder Siebte werde zudem mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Kredit aufnehmen müssen, um seinen Lebensstandard halten zu können, berichtete die Zeitung aus der Umfrage weiter. Ebenso viele hätten angegeben, sich bereits Geld bei Verwandten oder Freunden geliehen zu haben.

Und fast ein Viertel der Befragten habe aufgrund der gegenwärtigen Situation das Konto überzogen. Für die Umfrage hat die Schufa im Mai eine repräsentative Bevölkerungsgruppe von 1000 Menschen befragt.

Das Bundesverbraucherschutzministerium will in diesem Zusammenhang die Schuldner- und Insolvenzberatung stärken. Dafür wolle man voraussichtlich eine Million Euro jährlich in die Hand nehmen, wie das Ministerium der «Welt am Sonntag» mitteilte. Es liefen bereits Gespräche mit anderen Ressorts und den Interessenvertretungen der Schuldnerberatung, um Förderprojekte vorzubereiten.

veröffentlicht: 29. Mai 2022 06:29
aktualisiert: 29. Mai 2022 06:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch