Finnland

Finnlands Ministerpräsidentin zu Chefin der Sozialdemokraten gewählt

· Online seit 23.08.2020, 12:35 Uhr
Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin steht nun auch offiziell an der Spitze der finnischen Sozialdemokraten. Die 34-Jährige wurde am Sonntag auf einem Parteitag in Tampere formal zur Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei gewählt. Sie war die einzige Kandidatin für das Amt und wird wie zuvor auch an der Regierungsspitze Nachfolgerin von Antti Rinne, der die Sozialdemokraten seit 2014 geführt hatte. Rinne war im Dezember 2019 wegen eines Streits mit seinem wichtigsten Koalitionspartner, der Zentrumspartei, nach nur knapp sechs Monaten als Ministerpräsident zurückgetreten.
Anzeige

Marin zählt neben dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz zu den jüngsten Regierungschefs der Welt und hat ihr Land solide durch die Corona-Krise geführt. Finnland wird unter ihr wie bereits unter Rinne von einer Fünf-Parteien-Regierungskoalition geführt, dazu zählen neben den Sozialdemokraten das Zentrum, die Grünen, Linken und die Schwedische Volkspartei. All diese Koalitionspartner haben bereits seit längerem Frauen als Vorsitzende.

veröffentlicht: 23. August 2020 12:35
aktualisiert: 23. August 2020 12:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch