Grossbritannien

Flughafen Heathrow öffnet Terminal für Reisende aus Hochrisikoländern

· Online seit 01.06.2021, 10:20 Uhr
Am grössten Londoner Flughafen Heathrow sollen sich Einreisende aus Corona-Hochrisikoländern und andere Ankommende künftig möglichst nicht mehr begegnen. Ein Terminal wird für Flüge aus Ländern auf der sogenannten roten Liste der britischen Regierung reserviert.
Anzeige

Das sei «logistisch sehr herausfordernd» gewesen, sagte eine Flughafensprecherin der BBC am Dienstag. Man hoffe aber, dass dadurch die Grenzbeamten effizienter und sicherer ihre Arbeit ausführen könnten.

In den vergangenen Wochen hatte es mehrfach Beschwerden darüber gegeben, dass Einreisende aus den Hochrisikoländern am Flughafen stundenlang in Warteschlangen vor Pass- und Testkontrollen neben Ankommenden aus anderen Ländern gestanden hätten. Um diesen möglichen Ansteckungsherd zu vermeiden, kommen die Fluggäste nun an unterschiedlichen Terminals an.

Zu den Ländern auf der roten Liste gehört unter anderem Indien. Einreisen nach Grossbritannien dürfen aus diesen Ländern nur Briten oder in Grossbritannien Ansässige - zunächst müssen sie sich jedoch auf eigene Kosten für zehn Tage in Hotel-Quarantäne begeben.

veröffentlicht: 1. Juni 2021 10:20
aktualisiert: 1. Juni 2021 10:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch