Frankreich

Französischer Ex-Präsident Giscard d'Estaing im Krankenhaus

· Online seit 14.09.2020, 21:55 Uhr
Frankreichs Ex-Staatschef Valéry Giscard d'Estaing (94) wird in einem Krankenhaus behandelt. Das bestätigte das Umfeld des früheren Präsidenten der Deutschen Presse-Agentur am Montagabend in Paris.
Anzeige

Giscard d'Estaing regierte von 1974 bis 1981 im Élyséepalast. Der liberale Zentrumspolitiker bildete in den 1970er Jahren mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) ein bekanntes deutsch-französisches Duo.

Einzelheiten zu seinem Gesundheitszustand wurden zunächst nicht mitgeteilt. Laut einem Bericht der Onlineausgabe der Regionalzeitung «Le Parisien» soll der Altpräsident über Atembeschwerden geklagt haben. Bestätigt wurde das zunächst nicht.

Giscard d'Estaing war im Mai wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung in die Schlagzeilen geraten. Eine Reporterin des WDR hatte dem früheren Staatsoberhaupt vorgeworfen, ihr nach einem Interview mehrfach ans Gesäss gefasst zu haben. Die Pariser Staatsanwaltschaft begann daraufhin eine Untersuchung. Giscard d'Estaing wies den Vorwurf zurück.

veröffentlicht: 14. September 2020 21:55
aktualisiert: 14. September 2020 21:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch