Zu wenig Lohn

Frauen und Asiaten von Google benachteiligt

· Online seit 02.02.2021, 06:01 Uhr
Das Google-Mutterhaus «Alphabet» muss nach einem Vergleich 3,8 Millionen Dollar wegen Unterbezahlung und Benachteiligungen von Frauen und Asiaten zahlen.
Anzeige

Das Unternehmen teilte mit, es sei froh, die Angelegenheit geklärt zu haben. Ermittler des US-Arbeitsministeriums hatten festgestellt, dass Google von 2014 bis 2017 bei seiner Software-Engineering-Gruppe zeitweise 2'783 Frauen unterbezahlt hatte.

Zudem seien Frauen und asiatische Bewerber im Geschäftsjahr 2017 bei Stellenausschreibungen in San Francisco und Kirkland benachteiligt worden. Der Vergleich umfasst eine Rückvergütung von 2,6 Millionen Dollar an rund 5'500 Mitarbeitende und Bewerber und fordert eine Überprüfung der Einstellungs- und Gehaltspraktiken bei Google.

veröffentlicht: 2. Februar 2021 06:01
aktualisiert: 2. Februar 2021 06:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch