USA

Gedenkfeier im US-Kapitol für Ex-Senator Bob Dole

· Online seit 09.12.2021, 17:19 Uhr
US-Präsident Joe Biden und führende Vertreter des Kongresses haben im US-Kapitol Abschied von dem früheren republikanischen Präsidentschaftskandidaten Bob Dole genommen.
Anzeige

«Amerika hat einen unserer grössten Patrioten verloren», sagte Biden am Donnerstag bei einer Zeremonie in der Rotunde des Kapitols. Eine solche Gedenkfeier in dem Kuppelsaal wird nur wenigen amerikanischen Persönlichkeiten zuteil. Dole war am Sonntag im Alter von 98 Jahren gestorben. Der Weltkriegsveteran vertrat von 1969 bis 1996 den US-Bundesstaat Kansas im Senat in Washington.

«Wissen Sie, Bob und ich waren, wie viele von uns hier, in einer Reihe von Dingen unterschiedlicher Meinung - aber nicht in den grundlegenden Dingen», sagte Biden weiter. «Wir haben trotzdem einen Weg gefunden zusammenzuarbeiten. Wir respektierten uns aufrichtig als Kollegen.» Biden hat selbst viele Jahre den Bundesstaat Delaware im Senat vertreten. An der Zeremonie nahmen unter anderem auch Vizepräsidenten Kamala Harris, die Top-Demokratin Nancy Pelosi sowie Doles Familie teil. Doles Sarg wurde in der Rotunde aufgebahrt - in den kommenden Tagen wird es weitere Gedenkveranstaltungen geben.

veröffentlicht: 9. Dezember 2021 17:19
aktualisiert: 9. Dezember 2021 17:19
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch