Deutschland

Gelder für Missbrauchsopfer: Deutsche Bischöfe wollen sich einigen

· Online seit 22.09.2020, 15:35 Uhr
Die deutschen katholischen Bischöfe wollen sich bei ihrer am Dienstag begonnen Herbstvollversammlung möglichst auf konkrete Anerkennungszahlungen für die Opfer des sexuellen Missbrauchs durch Priester einigen.
Anzeige

«Es geht uns um ein einheitliches System», betonte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, am Dienstag zu Beginn des Treffens in Fulda.

«Wir wollen, dass jede Betroffene, jeder Betroffene einen Zugang dazu hat», sagte Bätzing. «Wir wollen, dass ein unabhängiges Gremium entscheidet - auch über die Höhe der Leistungen, die gezahlt werden.» Dabei werde man sich orientieren an gerichtlichen Urteilen zu Schmerzensgeldern. «Da sind auch Summen genannt, und diese Summen spiegeln sich auch im Papier, das wir der Bischofskonferenz jetzt zur Abstimmung vorlegen, wider», sagte Bätzing. Die Zahlen sollten am Donnerstag zum Abschluss des Treffens veröffentlicht werden.

veröffentlicht: 22. September 2020 15:35
aktualisiert: 22. September 2020 15:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch