Zentrumsentwicklung

Gemeinde Buttisholz gibt zentrales Areal im Baurecht ab

· Online seit 05.05.2021, 17:12 Uhr
In Buttisholz soll eine Stiftung das im Dorfzentrum gelegene Areal Gass bewirtschaften. Der Gemeinderat will dieses für 30 Jahre im Baurecht abgeben, wie er am Mittwoch mitteilte.
Anzeige

Zunächst war vorgesehen, dass die Gemeindeversammlung vom 8. Juni über den Baurechtsvertrag abstimmt. Auf eine Abstimmung wird aber auf Anraten der kantonalen Finanzaufsicht verzichtet. Demnach ist der Gemeinderat alleine für das Geschäft zuständig, weil die Liegenschaft Gass im Finanzvermögen der Gemeinde sei.

Der Baurechtsvertrag sieht einen jährlichen Zins von mindestens 12'000 Franken sowie den Erhalt des Gasshauses und der Gassscheune vor. Die finanzielle Verantwortung trägt die Stiftung, die Gemeinde ist darin nicht vertreten und wird sich auch nicht an Investitionen beteiligen.

Ziel der Initiantinnen und Initianten ist es, die rund 10'000 Quadratmeter grosse Liegenschaft Gass umzunutzen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Gemeinderat verspricht sich davon eine Belebung des Dorfzentrums. Mit dem Baurechtsvertrag bleibe das Areal als strategische Reserve im Eigentum der Gemeinde, erklärte der Gemeinderat.

veröffentlicht: 5. Mai 2021 17:12
aktualisiert: 5. Mai 2021 17:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch