Bulgarien

Geringes Interesse an Wahlen in Bulgarien

14.11.2021, 19:32 Uhr
· Online seit 14.11.2021, 18:50 Uhr
In Bulgarien zeichnet sich bei der Parlaments- und Präsidentenwahl eine niedrige Beteiligung ab. Bis 16.00 Uhr Ortszeit (15.00 MEZ) hatten rund 25,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Kurz vor Schliessung der Wahllokale am Sonntagabend um 19.00 Uhr (MEZ) teilte die Wahlkommission mit, dass sie mit einem Rekordtief bei der Beteiligung rechne.
Anzeige

Die Doppelwahl in dem ärmsten EU-Land wurde mitten in einer heftigen vierten Corona-Welle organisiert. Für Covid-19-Patienten und Menschen unter Quarantäne gab es mobile Wahlurnen.

Die dritte Parlamentswahl seit April wurde notwendig, weil auch die erst im Juli gewählte Volksversammlung keine regierungsfähige Mehrheit zustande bringen konnte. Auch diesmal dürften Umfragen zufolge wieder sechs Parteien ins Parlament einziehen. Bei der Präsidentenwahl galt Amtsinhaber Rumen Radew als klarer Favorit.

veröffentlicht: 14. November 2021 18:50
aktualisiert: 14. November 2021 19:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch