Mexiko

«Grace» wird zu mächtigem Hurrikan der Kategorie 3

· Online seit 21.08.2021, 07:10 Uhr
Der Tropensturm «Grace» hat sich kurz vor seinem Auftreffen auf Land im Osten Mexikos zu einem mächtigen Hurrikan der Kategorie 3 entwickelt. Wie das US-Hurrikanzentrum NHC am Freitagabend (Ortszeit) mitteilte, gewann «Grace» über dem Golf von Mexiko rasch an Kraft.
Anzeige

Es wurden Windgeschwindigkeiten von 195 Kilometer pro Stunde gemessen. Der Hurrikan befand sich um 05.00 Uhr MESZ noch 120 Kilometer vor Tuxpán im mexikanischen Bundesstaat Veracruz im Osten des Landes. In der Region wurde die Bevölkerung vor der Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen gewarnt. Das NHC schloss nicht aus, dass «Grace» noch weiter an Stärke gewinnen könnte, bevor der Hurrikan auf Land trifft.

Im Hafen von Veracruz, einem der wichtigsten Häfen des Landes, wurden Geschäfte mit Brettern gesichert; Fischer brachten etwa 300 Schiffe und Boote in Sicherheit. Die Behörden stellten etwa 200 Notunterkünfte bereit, 2000 weitere sind für den Notfall vorbereitet. Die meisten Strassen im Bundesstaat Veracruz wurden geschlossen. Die mexikanische Armee stand bereit, um an Rettungseinsätzen teilzunehmen, wie Laura Velázquez vom nationalen Zivilschutz mitteilte. «Grace» könnte auch noch im Bundesstaat Hidalgo und in Mexiko-Stadt mit Starkregen und Sturmböen für Schäden sorgen.

Der Tropensturm war bereits als Hurrikan der untersten Kategorie Eins am Donnerstag weiter südlich in Mexiko auf die Halbinsel Yucatán getroffen, schwächte sich dann aber rasch ab. Dort hatte er nur geringe Sachschäden angerichtet, bevor er Yucatán verliess und dann über dem Golf von Mexiko wieder an Stärke gewann.

veröffentlicht: 21. August 2021 07:10
aktualisiert: 21. August 2021 07:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch