Griechenland

Griechen feiern 200 Jahre Unabhängigkeitsrevolution

· Online seit 25.03.2021, 15:05 Uhr
Mit einer grossen Militärparade hat Griechenland am Donnerstag das Jubiläum des Beginns der Unabhängigkeitsrevolution gegen das Osmanische Reich vor 200 Jahren gefeiert. Kampfjets aus Griechenland, den USA und Grossbritannien überflogen die Hauptstadt Athen im Tiefflug.
Anzeige

Zu sehen war auch die griechische Präsidialgarde, die «Evzonen» in ihren weissen Röcken und bestickten Westen.

Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis sagte in einer Ansprache, bei den schweren Prüfungen der Menschheit sei Griechenland stets auf der richtigen Seite gewesen. «Das gibt uns die Kraft, in die Vergangenheit zu schauen, stolz auf die grossen Schritte der Nation zu sein, aber auch aus den verpassten Möglichkeiten zu lernen und neue für die Zukunft zu schaffen.»

Zu den Gästen gehörten der britische Thronfolger Prinz Charles und Russlands Ministerpräsident Michail Mischustin. Staatsoberhäupter schickten Videobotschaften, darunter US-Präsident Joe Biden.

veröffentlicht: 25. März 2021 15:05
aktualisiert: 25. März 2021 15:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch