Jamaika

Heftiger Ascheregen nach Vulkanausbruch auf St. Vincent

10.04.2021, 17:29 Uhr
· Online seit 10.04.2021, 16:35 Uhr
Nach dem Ausbruch des Vulkans La Soufrière auf St. Vincent ist in weiten Teilen der Karibikinsel ein heftiger Ascheregen niedergegangen.
Anzeige

Der Katastrophenschutz des Inselstaats St. Vincent und die Grenadinen meldete am Samstag extrem starken Ascheniederschlag und heftigen Schwefelgeruch. Nahe dem Berg im Norden der Inseln waren Strassen und Häuser mit einer dicken Ascheschicht bedeckt, wie das Nachrichtenportal «News 784» berichtete. In der Hauptstadt Kingstown im Süden war die Schicht dünner. Die Asche könne die Augen irritieren und zu Atemproblemen führen, warnte das Gesundheitsministerium.

La Soufrière war am Freitag ausgebrochen. Tausende Menschen wurden aus der Gefahrenzone in Sicherheit gebracht. Der 1178 Meter hohe La Soufrière ist der einzige aktive Vulkan auf St. Vincent. Bei einem Ausbruch waren 1902 etwa 1500 Menschen ums Leben gekommen. Zuletzt war er 1979 ausgebrochen. Die aktuelle vulkanische Aktivität begann nach Angaben des Katastrophenschutzes im Dezember.

veröffentlicht: 10. April 2021 16:35
aktualisiert: 10. April 2021 17:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch