Grossbritannien

Hochzeitskleid von Prinzessin Diana im Kensington-Palast zu sehen

· Online seit 03.06.2021, 08:30 Uhr
Londoner und Besucher der britischen Hauptstadt können in den kommenden Monaten das legendäre Hochzeitskleid von Prinzessin Diana im Original bewundern. Das beigefarbene Kleid mit seiner mehr als 7,5 Meter langen Schleppe ist seit Donnerstag in einer Ausstellung im Londoner Kensington-Palast zu sehen, wie die Historic Royal Palaces mitteilten. Bei Prinz Charles' und Dianas Hochzeit vor vier Jahrzehnten füllte das Kleid fast das gesamte Kirchenschiff der St.-Pauls-Kathedrale aus - es gilt als Kleid mit längster Schleppe der britischen königlichen Geschichte.
Anzeige

Dianas Söhne Prinz William (38) und Prinz Harry (36) hatten sich laut einem Bericht der Nachrichtenagentur PA darauf geeinigt, das Kleidungsstück aus dem Nachlass ihrer 1997 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Mutter als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

Neben dem Kleid der «Königin der Herzen», die im Juli 60 Jahre alt geworden wäre, sind im Kensington-Palast noch einige weitere besondere Kleidungsstücke der Royals - oder Prototypen davon - zu sehen. Dazu gehört auch ein Modell des Kleides, das die 2002 verstorbene Queen Mum zur Krönung getragen hatte. Die Exponate sollen bis Anfang 2022 zu sehen sein.

veröffentlicht: 3. Juni 2021 08:30
aktualisiert: 3. Juni 2021 08:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch