Deutschland

Impfappell des deutschen Gesundheitsministers: genug für alle da

· Online seit 22.11.2021, 15:55 Uhr
Den Menschen in Deutschland steht nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) genug Corona-Impfstoff für alle Auffrisch-, Erst- und Zweitimpfungen in diesem Jahr zur Verfügung.
Anzeige

Dabei wirke der Moderna-Impfstoff genauso gut und habe genauso wenig Nebenwirkungen wie der von Biontech/Pfizer, betonte Spahn im Schulterschluss mit Wissenschaftlern am Montag in Berlin. «Moderna ist ein guter, sicherer und sehr wirksamer Impfstoff», sagte der geschäftsführende Minister. Ein Grossteil der Booster-Impfungen werde aber mit dem von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland bevorzugten Impfstoff von Biontech vorgenommen werden können.

Das deutsche Gesundheitsministerium hatte in einem Schreiben an die Bundesländer für die nächsten Wochen Begrenzungen bei Bestellmengen für den Biontech-Impfstoff angekündigt. Dafür soll das Präparat von Moderna bei den Auffrischungsimpfungen vermehrt zum Einsatz kommen. Zur Begründung wurde auch darauf verwiesen, dass andernfalls eingelagerte Moderna-Dosen zu verfallen drohten. Aktuell mache der Impfstoff von Biontech über 90 Prozent der Bestellungen aus.

Der Minister und die anwesenden Wissenschaftler betonten erneut, dass sich alle impfen lassen sollten. «Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters so ziemlich jeder in Deutschland (...) geimpft, genesen oder gestorben sein», sagte Spahn. Immunität werde immer erreicht - entweder durch Infektion oder Impfung. «Wir empfehlen die Impfung.»

veröffentlicht: 22. November 2021 15:55
aktualisiert: 22. November 2021 15:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch