Volkswirtschaft

Japans Exportwachstum fällt wegen Lieferengpässen auf Tiefwert

17.11.2021, 07:40 Uhr
· Online seit 17.11.2021, 07:40 Uhr
Japans Exporte sind im Oktober wegen Lieferengpässen in der Automobilbranche erstmals seit sieben Monaten nicht mehr zweistellig gewachsen. Die Exporte stiegen im vergangenen Monat im Jahresvergleich um 9,4 Prozent.
Anzeige

Dies geht aus Daten des Finanzministeriums vom Mittwoch hervor. Es war die schwächste Expansion seit einem Rückgang im Februar. Im Vormonat hatten die Ausfuhren noch um 13,0 Prozent zugelegt.

Die Verlangsamung des Wachstums zeigt die Anfälligkeit Japans gegenüber Engpässen in der Lieferkette, die sich insbesondere auf die Automobilindustrie auswirken und die Aussichten für den Handel trüben. Die Autoauslieferungen fielen um 36,7 Prozent.

Es wird erwartet, dass die Regierung in Tokio am Freitag ein Konjunkturpaket in Höhe von «mehreren zehn Billionen Yen» ankündigen wird, um die Folgen der Virus-Pandemie zu lindern und die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

veröffentlicht: 17. November 2021 07:40
aktualisiert: 17. November 2021 07:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch