Medizingeschichte

Jeremy Strong spielt Polio-Impfstoff-Entdecker Jonas Salk

31.03.2021, 07:00 Uhr
· Online seit 31.03.2021, 07:00 Uhr
Hollywood verfilmt das Leben des US-Mediziners Jonas Salk (1914-1995), der in den 1950er Jahren den den Polio-Impfstoff gegen Kinderlähmung entwickelte. Die Hauptrolle in «Splendid Solution» übernimmt gemäss «Variety» US-Schauspieler Jeremy Strong («Lincoln»).
Anzeige

Der 42-Jährige ist derzeit in dem oscarnominierten Drama «The Trial of the Chicago 7» zu sehen. Im vorigen Herbst gewann er den Emmy als bester Hauptdarsteller in der Drama-Serie «Succession».

Es gäbe kaum eine aktuellere Geschichte als die von Salk, der die Welt vor einer verheerenden Pandemie retten wollte, hiess es in einer Mitteilung der Produzenten Shawn Levy und Dan Levine.

Salk entwickelte ein Verfahren mit dem aus gezüchteten und abgetöteten Polioviren ein Impfstoff gewonnen werden konnte. Kinderlähmung tötete zu jener Zeit weltweit Millionen Menschen oder fesselte sie für immer an Eiserne Lungen oder Gehhilfen. Salk erprobte den Impfstoff 1952 an sich und seiner Familie. Ihm ist die fast vollständige Ausrottung von Polio zu verdanken.

Vorlage für «Splendid Solution» ist der gleichnamige Bestseller des US-Journalisten Jeffrey Kluger aus dem Jahr 2004. Nach Klugers früherem Buch «Lost Moon» drehte Ron Howard sein gefeiertes Weltraum-Drama «Apollo 13» (1995).

veröffentlicht: 31. März 2021 07:00
aktualisiert: 31. März 2021 07:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch