Radio Liberty

Journalistin von US-Sender bei Angriff auf Kiew getötet

· Online seit 29.04.2022, 15:30 Uhr
Bei den jüngsten Raketenangriffen auf Kiew ist eine Journalistin des US-Auslandssenders Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) ums Leben gekommen.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / AP Video

Anzeige

Wira Hyrytsch sei am Freitag tot unter den Trümmern ihres Wohnhauses in der ukrainischen Hauptstadt gefunden worden, das am Vortag getroffen worden sei, teilte der Sender mit Sitz in Prag mit. Sie habe seit Februar 2018 für den ukrainischsprachigen Dienst von Radio Liberty (Radio Swoboda) gearbeitet.

Die Redaktion von Radio Liberty sprach den Angehörigen der Journalistin und Produzentin ihr Beileid aus. Man werde Hyrytsch als eine «kluge und freundliche Person und als eine echte Expertin» in Erinnerung behalten, hiess es.

Russische Truppen hatten während des Kiew-Besuchs von UN-Generalsekretär António Guterres am Donnerstag mehrere Raketen auf die ukrainische Hauptstadt abgefeuert. Dabei wurden ukrainischen Angaben zufolge auch zehn Menschen verletzt.

(jaw/sda)

veröffentlicht: 29. April 2022 15:30
aktualisiert: 29. April 2022 15:30
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch