Polen

Kaczynski deutet Verantwortung Russlands für Tod seines Bruders an

· Online seit 11.04.2022, 05:47 Uhr
Der Vorsitzende der rechtspopulistischen polnischen Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski, hat am Jahrestag des Todes seines Zwillingsbruders und Staatschefs Lech Kaczynski angedeutet, dass Russland hinter dem Flugzeugabsturz bei Smolensk 2010 stecken könnte.
Anzeige

Vor tausenden Menschen sagte Kaczynski am Sonntag vor dem Präsidentenpalast, er habe zur Frage nach der Absturzursache eine vollständige und verifizierte Antwort von mehreren Quellen, auch aus dem Ausland vorliegen. 

Seiner Meinung nach handelte es sich bei dem Unglück von Smolensk, bei dem insgesamt 96 Menschen starben, um einen «Angriff». Für diese Theorie werde er sehr bald Beweise vorlegen.

Kaczynski räumte jedoch ein, dass es noch notwendig sei, diejenigen zu identifizieren, die die Entscheidung getroffen und diejenigen, die sie ausgeführt haben, hier in Polen, aber vor allem in Russland.

Kaczynski verwies darauf, dass sein Bruder eine anti-russische Politik verfolgt habe, beispielsweise im Krieg zwischen Russland und Georgien sowie beim Bau von Gaspipelines an Russland vorbei.

Die Anschuldigungen an Moskau sind nicht neu - schon in den Tagen nach dem Absturz hatten führende PiS-Mitglieder dem damaligen russischen Regierungschef und jetzigen Präsidenten Wladimir Putin die Verantwortung zugewiesen. Der Kreml wiess dies zurück.

Lech Kaczynski, seine Frau und hochrangige Mitglieder seiner Regierung befanden sich 2010 auf dem Rückflug aus Russland, wo sie an einer Gedenkfeier für die Opfer des Massakers von Katyn teilgenommen hatten.

In einer offensichtlichen Anspielung auf die laufende russische Invasion in der Ukraine sagte Kaczynski nun: «Der Postkommunismus in Russland ist genauso kriminell wie der Kommunismus».

veröffentlicht: 11. April 2022 05:47
aktualisiert: 11. April 2022 05:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch