Coronavirus - Schweiz

Kanton Uri verlangt Öffnung der Restaurant-Terrassen ab 1. März

· Online seit 22.02.2021, 14:33 Uhr
Der Regierungsrat des Kantons Uri will, dass die Gastronomie-Betriebe ab dem 1. März ihre Terrassen öffnen können. Mitte März solle neu beurteilt werden, ob die Restaurants komplett aufgehen können.
Anzeige

Der Regierungsrat des Kantons Uri ist mit einer «vorsichtigen schrittweisen» Öffnung einverstanden, wie er in einer Mitteilung vom Sonntag schreibt. Er fordert aber vom Bundesrat eine raschere Kadenz der Lagebeurteilung und der Öffnungsschritte.

Weiter fordert die Urner Regierung, dass ab März bei Anlässen im Familien- und Freundeskreis Kinder nicht mehr mitgezählt werden müssen. Dies würde es gemäss Mitteilung erlauben, dass sich wieder Grosseltern mit ihren Enkeln und deren Eltern treffen könnten. Ausserdem soll die Homeoffice-Pflicht zu einer Empfehlung werden und im Sport sollen die Angebote für Personen bis 20 Jahre wieder möglich sein.

Ab dem zweiten geplanten Lockerungsschritt soll zudem die Impfquote als Kriterium berücksichtigt werden. Sobald weniger Personen schwer erkranken und in ein Spital müssten, könnten auch die Einschränkungen gelockert werden, schreibt der Regierungsrat.

Zudem brauche es im Hinblick auf die anstehenden hohen kirchlichen Festtage wie Ostern, Auffahrt, Pfingsten und Fronleichnam für religiöse Veranstaltungen wie Gottesdienste Ausnahmebestimmungen. Dem Regierungsrat ist es gemäss Mitteilung wichtig, dass die Bevölkerung rasch wieder eine Perspektive bekomme.

veröffentlicht: 22. Februar 2021 14:33
aktualisiert: 22. Februar 2021 14:33
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch