Kentucky Fried Chicken

KFC schockiert mit unappetitlichem Push zur Reichspogromnacht

10.11.2022, 11:22 Uhr
· Online seit 10.11.2022, 07:00 Uhr
Zum Jahrestag der Reichspogromnacht hat die Fast-Food-Kette KFC in Deutschland für «mehr zarten Cheese zum knusprigen Chicken» geworben. Das Unternehmen hat umgehend um Entschuldigung gebeten.
Anzeige

Der Aufschrei war gross. Ausgerechnet zum Jahrestag der Reichspogromnacht hat Kentucky Fried Chicken (KFC) in Deutschland an die User ihrer App eine unangemessene Nachricht verschickt. Mit dem Titel «Gedenktag an die Reichspogromnacht» und dem Text «Gönn dir ruhig mehr zarten Cheese zum knusprigen Chicken» wurde für den Fast Food geworben.

KFC reagierte umgehend und schickte eine weitere Pushnachricht nach: «Sorry, uns ist ein Fehler passiert.» Weiter schreibt der Fast-Food-Gigant: Der Push sei «durch einen Fehler im System entstanden und die internen Prozesse werden umgehend überprüft, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann».

«Die Erstellung von Inhalten für die App erfolgt auf Basis eines halbautomatischen Prozesses, der mit Kalendern verbunden ist, die Feier-, Gedenk- und Aktionstage enthalten. In diesem Fall wurde der Überprüfungsprozess nicht ordnungsgemäss eingehalten.» Weiter schreibt KFC in einem Statement: «Wir verstehen und respektieren den Ernst und die Geschichte dieses Tages und setzen uns weiterhin für Gleichberechtigung, Integration und Zugehörigkeit für alle ein.»

Weitere Angaben machte das Unternehmen nicht.

(red.)

veröffentlicht: 10. November 2022 07:00
aktualisiert: 10. November 2022 11:22
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch