100 Morde

Kosovo-Präsident Thaçi wegen Kriegsverbrechen angeklagt

24.06.2020, 17:32 Uhr
· Online seit 24.06.2020, 17:11 Uhr
Der kosovarische Staatschef Hashim Thaçi soll während des Kosovo-Kriegs für 100 Morde verantwortlich gewesen sein. Nun wurde der 52-Jährige wegen Kriegsverbrechen angeklagt.
Anzeige

Hashim Thaçi muss sich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Krieg von 1998-1999 verantworten. Dies hat das Kosovotribunal mit Sitz in Den Haag am Mittwoch entschieden und Anklage gegen Kosovos Staatschef erhoben.

Kosovos Präsident war Mitbegründer und Führer der paramilitärischen Organisation UCK, welche im Kosovo-Krieg operierte. Das Gericht in Den Haag soll Verbrechen strafrechtlich verfolgen, die während des Unabhängigkeitskrieges des Kosovos gegen Serbien begangen worden waren.

Für 100 Morde verantwortlich

Thaçi werden 100 Morde zur Last gelegt. Opfer der entsprechenden Kriegsverbrechen sollen serbische Zivilisten, Albaner und Roma sein, die mit Serbien zusammengearbeitet hatten.

veröffentlicht: 24. Juni 2020 17:11
aktualisiert: 24. Juni 2020 17:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch