Coronavirus - Schweiz

Kritiker der Coronamassnahmen zum Picknick auf dem Rütli UR

· Online seit 11.07.2021, 13:30 Uhr
Über hundert Kritikerinnen und Kritiker der Coronamassnahmen haben sich am Sonntag auf dem Rütli UR zum Picknick versammelt. Als politischen Anlass verstanden sie die Zusammenkunft nicht.
Anzeige

Zum Anlass aufgerufen hatte das «Aktionsbündnis Urkantone für eine vernünftige Coronapolitik». Dieses war auch am zweiten Referendum gegen das Covid-19-Gesetz beteiligt, das am Donnerstag mit 186'000 Unterschriften auf der Bundeskanzlei eingereicht worden war.

Josef Ender, Sprecher des Aktionsbündnisses, sagte auf dem Rütli der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, beim Picknick gehe es darum, sich nach der Unterschriftensammlung zu treffen und Freundschaften zu pflegen. Dass das Rütli ausgewählt worden sei, begründete er damit, dass dies ein geschichtsträchtiger, aber auch zentraler Ort sei.

Ender betonte, dass das Picknick kein politischer Anlass sei. Tatsächlich standen keine Reden auf dem Programm, auch waren keine Transparente zu sehen. Lediglich T-Shirt-Aufschriften oder Aufsteckknöpfe auf Rucksäcken machten deutlich, dass es sich um eine Versammlung von Personen handelte, welche die Coronamassnahmen und die Impfkampagne der Behörden ablehnten.

veröffentlicht: 11. Juli 2021 13:30
aktualisiert: 11. Juli 2021 13:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch