Es ist so weit

Heute beginnt Biden seine Amtszeit als US-Präsident

20.01.2021, 11:35 Uhr
· Online seit 18.01.2021, 10:32 Uhr
Um 18 Uhr wird Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Er hatte die Wahl Anfang November gegen den amtierenden Präsidenten Donald Trump klar mit 306 Wahlmännerstimmen zu 232 gewonnen.
Anzeige

Joe Biden wird heute Mittwoch offiziell ins Amt als 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten eingeführt. Der historische Tag der «Inauguration» wird anders als vor vier Jahren begleitet von vielen Stars, welche damit sinnbildlich die Präsidentschaft Biden/Harris öffentlich unterstützen.

Bei der Inauguration heute Mittag in Washington (Ortszeit) wird ein riesiges Sicherheits-Dispositiv vorhanden sein. Die Rede ist von bis zu 25'000 Sicherheitskräften begleitet, die dafür sorgen sollen, dass es während der Feier ruhig bleibt und sich Bilder wie Anfang Januar beim Sturm auf das Kapitol nicht wiederholen. Donald Trum seinerseits hat bereits angekündigt, dass er an der Amtseinführung nicht teilnehmen werde.

Grosse Sause geplant

Niemand Geringeres als Lady Gaga soll die Nationalhymne bei Bidens Amtseinführung singen. Das Live-Event wird unterstützt von Auftritten von Jon Bon Jovi, Jennifer Lopez, Justin Timberlake, Demi Lovato, John Legend und Bruce Springsteen. Das sind die namhaften Promis, doch noch längst nicht alle.

Moderiert wird die Show, welche nach der offiziellen Zeremonie ausgestrahlt wird, von Schauspiel-Legende Tom Hanks und ist am Donnerstagmorgen MEZ weltweit live auf mehreren Sendern zu sehen.

Beim Superbowl 2016 konnte Lady Gaga die amerikanische Nationalhymne bereits performen:

Trump erhielt Absagen en masse

Bei der Zeremonie zur Amtseinführung Trumps fehlten die grossen Persönlichkeiten. Elton John, die Beach Boys oder Andrea Bocelli – alle haben abgesagt. Am Schluss blieben Trump nur Künstler wie beispielsweise die 16-jährige Jackie Evancho, Gewinnerin der Castingshow «America’s Got Talent».

(red.)

veröffentlicht: 18. Januar 2021 10:32
aktualisiert: 20. Januar 2021 11:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch