Grossbritannien

Liz Truss entlässt britischen Finanzminister Kwarteng

14.10.2022, 14:30 Uhr
· Online seit 14.10.2022, 14:28 Uhr
Die britische Premierministerin Liz Truss hat Medien zufolge ihren Finanzminister Kwasi Kwarteng entlassen. Das berichteten mehrere britische Medien wie die Sender BBC und Sky News sowie die Zeitungen «Times» und «Sun» in London am Freitag.
Anzeige

Der Schritt kommt kurz vor einer erwarteten Kehrtwende bei den geplanten Steuerplänen der Regierung. Truss steht nur gut fünf Wochen nach ihrem Amtsantritt in ihrer eigenen Partei massiv unter Druck.

Die Premierministerin will noch am Nachmittag vor die Presse treten. Erwartet wird, dass sie grosse Teile ihrer erst kürzlich angekündigten Steuerpläne, die zu grossen Wirtschaftsturbulenzen geführt haben, wieder zurücknehmen wird.

Pfund verliert stark an Wert

Die Finanzmärkte hatten nach der Ankündigung erheblicher Steuersenkungen ohne einen Plan zur Gegenfinanzierung im September heftig reagiert. Das Pfund fuhr im Verhältnis zum US-Dollar in den Keller. Die Bank of England musste mehrmals intervenieren und Staatsanleihen kaufen, um deren Preisverfall auszuhalten und den Kollaps von Pensionsfonds zu verhindern. Steigende Zinsen für Immobilienkredite verschärften für viele Hausbesitzer die Krise der Lebenshaltungskosten.

Die Regierung zog darauf die geplante Abschaffung des Spitzensteuersatzes wieder zurück und kündigte nach einigem Zögern an, auch die Vorstellung des gesamten Haushaltsplans um einige Wochen vorzuziehen. Doch das beruhigte die Finanzmärkte nur vorübergehend.

Unklare Zukunft

Zuletzt hatte Notenbankchef Andrew Bailey ein Ende der Anleihenankäufe für diesen Freitag angekündigt. Nach Ansicht einiger Experten wollte er damit die Regierung zum Einlenken zwingen. Die Finanzmärkte reagierten positiv auf die Berichte über eine Kehrtwende der Regierung.

Ob Truss mit der Entlassung ihres Schatzkanzlers und der erwarteten Kehrtwende die Finanzmärkte wieder beruhigen kann und ihre Position festigen, gilt als fraglich. Britische Medien spekulierten bereits, sie könne demnächst von ihrer Partei gestürzt werden.

(sda)

veröffentlicht: 14. Oktober 2022 14:28
aktualisiert: 14. Oktober 2022 14:30
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch