«Schlimmster Albtraum»

Löwen brechen aus Gehege aus – während Familie in Zoo übernachtete

2. November 2022, 10:23 Uhr
Im Taronga Zoo in Sydney gelangten ein Löwe und vier Junglöwen aus einer Anlage. Ein Gast, der mit seiner Familie in einem Zelt im Zoo übernachtete, bezeichnete den Vorfall als «schlimmsten Albtraum».
Anzeige

Unverhofft mussten sich das Personal und die Gäste im Taronga Zoo in Sydney sofort in Sicherheit begeben. Ein Löwe und vier Junglöwen waren am Mittwoch um ungefähr 6.30 Uhr aus ihrem Gehege ausgebrochen, wie «The Guardian» berichtet.

Magnus Perri und seine Familie übernachteten im Rahmen des Programms «Roar and Snore» im Zoo. Perri berichtet, vom Personal geweckt worden zu sein, um sich in Sicherheit zu begeben. «Der Alarm ging los und Zoo-Angestellte kamen und schrien: ‹Code One, Code One, geht alle aus den Zelten!›» Beim Code One handelt es sich um den dringendsten Alarm des Zoos. Dieser erfordert Notfallmassnahmen.

«Es war sehr schockierend»

Sie hätten ihre Habseligkeiten zurücklassen und sich in einer Hütte verstecken müssen, so der Vater. «Wir dachten zuerst, es sei eine Übung. Doch dann hörten wir aus einem Radio des Personals, dass Löwen ausgebrochen waren. Es war sehr schockierend. Stell dir vor, einem Löwen gegenüberzustehen. Das war unser schlimmster Albtraum.»

Ständig habe er im Hinterkopf gedacht, was passiert wäre, wenn der Löwe zu ihnen gekommen wäre, erzählt der Gast. «Wir wären getötet worden.»

Löwen seien «ruhig» in Anlage zurückgekehrt

Erste Abklärungen des Zoos ergaben, dass ein Problem bei der Integrität des Sicherheitszauns den Löwen die Flucht ermöglichte. Die Raubtiere befanden sich in der Folge in einem kleinen, an das Löwengehege angrenzenden Bereich. Dieser war durch einen Zaun vom Rest des Zoos getrennt.

Kurz vor neun Uhr konnten die Löwen wieder in ihr Gehege gebracht werden. Bis auf einen Löwen, der ruhiggestellt werden musste, kehrten sie laut dem Einsatzleiter «ruhig» in ihre Anlage zurück. Die Löwen würden nun eng überwacht. Um zu klären, wie es um Vorfall kommen konnte, wurde eine Untersuchung eingeleitet.

(bza)

Quelle: Today-Zentralredaktion
veröffentlicht: 2. November 2022 10:26
aktualisiert: 2. November 2022 10:26