Europa

London: Brexit-Deal am Mittwoch «möglich, aber nicht sicher»

· Online seit 23.12.2020, 17:50 Uhr
Ein Brexit-Handelspakt ist nach Angaben aus London in greifbare Nähe gerückt. Es sei «möglich, aber alles andere als sicher», dass noch am Mittwoch ein Abkommen mit der EU vereinbart wird, hiess es aus britischen Regierungskreisen. Zuvor hatte ein EU-Vertreter gesagt: «Wir sind jetzt in der Endphase.» Aus mehreren anderen Quellen hiess es, der lange sehr schwierige Punkt der fairen Wettbewerbsbedingungen sei nun geklärt und beim zweiten Knackpunkt Fischerei sei man sich sehr nahe.
Anzeige

Beide Seiten verhandeln seit Monaten über einen Handelsvertrag für die Zeit ab 1. Januar. Dann endet die Brexit-Übergangsphase. Gelänge eine Einigung, könnte ein harter wirtschaftlicher Bruch zum Jahresende im letzten Augenblick vermieden werden.

veröffentlicht: 23. Dezember 2020 17:50
aktualisiert: 23. Dezember 2020 17:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch