Corona-Tests

Luzern schliesst Drive-In-Testzentren in Nottwil und Entlebuch

28.01.2021, 15:55 Uhr
· Online seit 28.01.2021, 11:27 Uhr
Wegen eingebrochener Nachfrage reduziert der Kanton Luzern die Zahl seiner Drive-In-Testzentren von drei auf eines. Die Zentren in Nottwil und Entlebuch werden vorläufig geschlossen. Die Infrastruktur wird jedoch nicht abgebaut, damit der Betrieb bei Bedarf schnell wieder aufgenommen werden könnte.
Anzeige

Der Standort in Luzern bleibe weiterhin geöffnet, teilten die Luzerner Gesundheitsbehörden am Donnerstag mit. Wegen der Sistierung des Betriebs in den beiden Drive-In-Testzentren auf Anfang Februar rechnen die kantonalen Behörden damit, dass sich mehr Menschen in den Standorten Wolhusen und Sursee des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) testen lassen werden. Die Filialen werden entsprechend mit überzähligem Personal aus den sistierten Standorten bestückt.

Grund für die vorläufige Schliessung der Anlagen in Nottwil und Entlebuch ist die stark rückläufige Nachfrage. So hätten sich in Entlebuch jeden Tag noch knapp 20 Personen testen lassen, in Nottwil knapp 30. Am Standort Luzern seien es rund 60 Tests pro Tag, hiess es in der Mitteilung.

«Einsatz für die Allgemeinheit ist bemerkenswert»

Einen grossen Dank richtet Gesundheitsdirektor Guido Graf an alle, die sich beim Kampf gegen die Pandemie engagieren. «Ich denke da an die zahlreichen Freiwilligen, die sich z.B. in einem kantonalen Impfzentrum oder anderweitig engagieren. Dieser Einsatz für die Allgemeinheit ist bemerkenswert und verdient unsere grosse Anerkennung.»

Es sei ihm ein Anliegen, sich beim Bund dafür einzusetzen, dass der Kanton Luzern so schnell als möglich weitere Impfdosen erhält. «Unsere Strategie ist klar: Die Vakzine, die wir erhalten, werden so schnell als möglich verimpft.» Jede Impfung, die verabreicht werden könne, sei ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen Corona.

veröffentlicht: 28. Januar 2021 11:27
aktualisiert: 28. Januar 2021 15:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch