Sicherheit

Luzerner Polizei soll Ausländer mit C-Bewilligung aufnehmen

15.06.2020, 15:02 Uhr
· Online seit 15.06.2020, 14:55 Uhr
Ausländerinnen und Ausländer mit Niederlassungsbewilligung C sollen in das Korps der Luzerner Polizei aufgenommen werden können. Dies fordern Grüne und SP. Am Montag haben sie bei der Staatskanzlei ein entsprechendes Postulat eingereicht.
Anzeige

Bislang seien Ausländerinnen und Ausländer gemäss der Verordnung über die Luzerner Polizei als Aspiranten ausgeschlossen gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Mit der Forderung reagieren die Postulanten auf die aktuelle Diskussion in den USA. Polizistinnen und Polizisten sollen die Gesellschaft repräsentieren und die Vielfalt der Luzerner widerspiegeln, heisst es weiter. Nichts spreche gegen die Ausbildung und den Einsatz von Ausländern als Polizisten im Kanton Luzern, aber vieles dafür.

veröffentlicht: 15. Juni 2020 14:55
aktualisiert: 15. Juni 2020 15:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch