Frankreich

Macron: «Schwierige Jahre werden vor uns liegen»

25.04.2022, 05:50 Uhr
· Online seit 25.04.2022, 05:49 Uhr
Frankreichs wiedergewählter liberaler Präsident Emmanuel Macron hat das Land auf schwierige Jahre eingeschworen. «Ich bin mir bewusst, dass mich dieses Votum für die kommenden Jahre verpflichtet», sagte Macron am Sonntagabend vor einer Menschenmenge vor dem Eiffelturm in Paris. «Die kommenden Jahre werden sicherlich schwierig sein, aber sie werden historisch sein und gemeinsam müssen wir sie für die neuen Generationen schreiben», sagte der 44-Jährige.
Anzeige

«Sie haben sich für ein humanistisches, republikanisches, soziales und ökologisches Projekt entschieden, das auf Arbeit und Kreativität beruht, ein Projekt zur Befreiung unserer akademischen, kulturellen und unternehmerischen Kräfte», betonte Macron. «Diese neue Ära wird nicht die Kontinuität der zu Ende gehenden fünf Regierungsjahre sein.» Der Präsident fuhr fort: «Wir werden anspruchsvoll und ehrgeizig sein müssen. Wir haben so viel zu tun, und der Krieg in der Ukraine ist da, um uns daran zu erinnern, dass wir uns in tragischen Zeiten befinden, in denen Frankreich seinen Weg finden muss.»

veröffentlicht: 25. April 2022 05:49
aktualisiert: 25. April 2022 05:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch