Coronavirus

Mehr Alkohol, weniger Obst: So ungesund ist ein Lockdown

07.01.2021, 07:27 Uhr
· Online seit 07.01.2021, 07:05 Uhr
Der Lockdown letzten Frühling mit Ausgangssperren und Schulschliessungen hat der Gesundheit der Briten geschadet. Gemäss einer Studie der University of East Anglia in Norwich wurde in der Zeit mehr Alkohol getrunken, weniger Obst gegessen und weniger Sport getrieben.
Anzeige

Für die Untersuchung wurden die täglichen Angaben von mehr als 1'000 Teilnehmern über drei Monate ausgewertet. «Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich das Gesundheitsverhalten der Menschen in den frühen Stadien der britischen Anti-Corona-Massnahmen im Durchschnitt verschlechtert hat», sagte Studienleiterin Caitlin Notley. «Es ist nicht überraschend, dass die Bewegung im Freien eingeschränkt ist.» Die Schwierigkeiten, das Haus zu verlassen und frische Lebensmittel zu bekommen, hätten für viele zu einem weniger gesunden Lebensstil geführt.

Ditter Lockdown beschlossen

«Es ist jetzt entscheidend, dass wir über diese Veränderungen nachdenken, damit wir die Menschen beraten können, wie sie ihre Gesundheit bei künftigen Lockdowns am besten schützen können», betonte die Professorin. Die britische Regierung hat wegen stark steigender Corona-Zahlen jüngst einen neuen Lockdown angeordnet.

Weniger Sport, aber mehr Krafttraining

Frauen hatten häufiger Alkohol getrunken, Männer dafür mehr auf einmal, so ein Ergebnis der Studie. Im Durchschnitt wurde eine Portion Obst und Gemüse pro Tag weniger gegessen. Die Zahl der Tage, an denen sich die Menschen mehr als 30 Minuten sportlich betätigten, nahm um ein Fünftel ab.

Hingegen machten die Menschen deutlich mehr Krafttraining. Der Gesundheitswissenschaftler Felix Naughton betonte, die am stärksten von Corona gefährdeten Gruppen hätten am wenigsten für ihre Gesundheit getan. Das sei Anlass zu grosser Sorge. Die Studie wurde im «British Journal of Health Psychology» veröffentlicht.

Ähnliches Phänomen in der Schweiz

In der Schweiz dürften die Verhältnisse ähnlich sein. Das legen verschiedene Berichte nahe, beispielsweise «Covid-19-Pandemie und Alkoholkonsum: Lagebeurteilung, Szenarien und Empfehlungen» von Sucht Schweiz.

veröffentlicht: 7. Januar 2021 07:05
aktualisiert: 7. Januar 2021 07:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch