Brasilien

Mehr als zehn Millionen Corona-Infizierte in Brasilien

· Online seit 19.02.2021, 10:00 Uhr
Nach den USA und Indien hat Brasilien als drittes Land die Marke von zehn Millionen Corona-Infizierten überschritten. Dies geht aus den Daten des Gesundheitsministeriums in Brasília vom Donnerstag (Ortszeit) hervor.
Anzeige

Demnach wurden seit Mittwoch 51 879 neue Infektionen registriert, womit die Gesamtzahl auf 10 030 626 Fälle stieg. Die Zahl der Todesfälle stieg binnen 24 Stunden um 1367 auf 243 457.

Brasilien hat 210 Millionen Einwohner und ist 24 Mal so gross wie Deutschland. Im grössten Land Lateinamerikas wurde erst im Januar mit den Impfungen begonnen. Angesichts fehlenden Impfstoffs stoppten grosse Städte wie Rio de Janeiro oder Salvador diese Woche die Corona-Impfungen. Für die Verteilung des Impfstoffs ist das Gesundheitsministerium verantwortlich, das bisher rund zwölf Millionen Dosen der Vakzine von Astrazeneca und dem chinesischen Hersteller Sinovac bekommen hat.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hatte mit der Verharmlosung des Coronavirus Aufsehen erregt und zieht mittlerweile auch den Sinn einer Impfung in Zweifel. Die Impfstoff-Fabrik der Forschungseinrichtung «Fundação Oswaldo Cruz» in Rio, die mit dem Gesundheitsministerium verbunden ist, gilt als grösste Lateinamerikas.

veröffentlicht: 19. Februar 2021 10:00
aktualisiert: 19. Februar 2021 10:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch