Erziehung

Mehr Kinder ohne Lese- und Schreibkenntnisse in Brasilien

· Online seit 09.02.2022, 06:29 Uhr
Die Zahl der brasilianischen Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren, die nicht lesen und schreiben können, ist laut einem Bericht während der Coronavirus-Pandemie um 66 Prozent gestiegen.
Anzeige

Dem Bericht der gemeinnützigen Organisation Todos Pela Educacao (Alle für Bildung) zufolge stieg die Zahl der jungen Analphabeten von 1,4 Millionen im Jahr 2019 auf 2,4 Millionen im vergangenen Jahr.

Das entspricht 40,8 Prozent der Kinder in dieser Altersgruppe. Es war der höchste Prozentsatz seit Beginn der Aufzeichnungen über Analphabetismus bei Kindern in Brasilien im Jahr 2012.

Die Gruppe bezeichnete den Anstieg als besorgniserregend und erklärte, dass frühzeitiger Analphabetismus das Risiko erhöhe, dass solche Kinder in Zukunft die Schule abbrechen würden.

«Wir brauchen dringend substanzielle Massnahmen, um den Kindern zu helfen, ihren Rückstand aufzuholen», sagte der Bildungsexperte der Gruppe, Gabriel Correa. «Ein Rückschritt bei der Lese- und Schreibkompetenz ist inakzeptabel».

Brasilien ist eines der am härtesten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder der Welt. In der Folge waren in vielen Regionen über Monate die Schulen geschlossen, vor allem Kinder aus sozial schwachen Haushalten hatten keine Möglichkeit für Online-Unterricht.

veröffentlicht: 9. Februar 2022 06:29
aktualisiert: 9. Februar 2022 06:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch