Grossbritannien

Menschenschmuggler nach Tod von 39 Migranten im Lastwagen verurteilt

· Online seit 21.03.2022, 20:45 Uhr
Rund zweieinhalb Jahre nach dem qualvollen Erstickungstod von 39 geschleusten Vietnamesen in einem Lastwagen auf dem Weg nach Grossbritannien ist ein weiterer Beteiligter zu knapp vier Jahren Haft verurteilt worden.
Anzeige

Das Urteil gegen den 28-jährigen Rumänen erging am Montag von einem Gericht in London. Er sollte die Migranten nach London bringen, doch sie waren bereits tot. Die Vietnamesen waren zuvor in einem luftdichten LKW-Auflieger per Fähre vom belgischen Zeebrugge ins englische Purfleet gelangt.

Für den Auftrag im Oktober 2019 wollte der Mann 1000 Pfund (knapp 1200 Euro) kassieren. Vor Gericht gab er zu, vorher mehrmals an Menschenschmuggel beteiligt gewesen zu sein, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Nach der Entdeckung der Leichen durch einen Komplizen war der Mann zunächst ausser Landes geflohen. Er wurde später in Italien nahe Mailand festgenommen und nach Grossbritannien überstellt.

Im Zusammenhang mit dem Fall waren bereits im Januar vier Männer zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Die beiden Anführer der Schleuserbande erhielten Strafen von 27 beziehungsweise 20 Jahren Gefängnis. Der Fahrer des Lastwagens wurde zu 13 Jahren und vier Monaten Haft verurteilt, ein vierter Mann zu 18 Jahren.

veröffentlicht: 21. März 2022 20:45
aktualisiert: 21. März 2022 20:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch