Brandenburg

Merkel fordert Mut für weiteres Zusammenwachsen von Ost und West

· Online seit 03.10.2020, 13:50 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit von den Bürgern in Ost und West Zusammenhalt gefordert - gerade auch in der Corona-Krise. «Wir wissen, wir müssen heute wieder mutig sein», sagte Merkel am Samstag vor dem zentralen Festakt in Potsdam. «Mutig, neue Wege zu gehen angesichts einer Pandemie, mutig, die noch bestehenden Unterschiede zwischen Ost und West auch wirklich zu überwinden, aber auch mutig, den Zusammenhalt unserer ganzen Gesellschaft immer wieder einzufordern und dafür zu arbeiten.»
Anzeige

Die Kanzlerin würdigte das damalige Engagement aller auf dem Weg zur Deutschen Einheit. «Wir können uns alle freuen, heute in Frieden und Freiheit den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit zu begehen», sagte Merkel. «Es brauchte viel Mut, um dahin zu kommen, von Menschen in der damaligen DDR, die auf die Strasse gegangen sind, die friedliche Revolution in Gang gesetzt haben.» Mut hätten auch diejenigen in der alten Bundesrepublik gehabt, sich auf den Weg der Einheit einzulassen. Deutschlands Partner seien mutig gewesen, Deutschland zu vertrauen.

Merkel sagte angesichts zunehmender Konflikte in der Welt seit der Wiedervereinigung: «Wir werden weiter gemeinsam in Ost und West, in Nord und Süd Mut brauchen, um einen guten, friedlichen Weg weiter zu gehen», sagte sie. Sie bedanke sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die dazu beigetragen hätten, dass die Deutsche Einheit «im Grossen und Ganzen» gelungen sei. «Ich wünsche mir, dass wir weiter mutig neue Wege beschreiten, damit auch die, die nach uns kommen (...) ein gutes Leben haben, und dass wir neugierig auf die neuen Zeiten sind.»

Brandenburg hat in diesem Jahr den Vorsitz im Bundesrat und richtet deshalb die zentrale Einheitsfeier aus.

veröffentlicht: 3. Oktober 2020 13:50
aktualisiert: 3. Oktober 2020 13:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch