USA

Mindestens drei Personen sterben bei Schiesserei an Uni von Michigan

14.02.2023, 11:33 Uhr
· Online seit 14.02.2023, 06:49 Uhr
An der Universität von Michigan sind durch Schüsse am Montagabend mindestens drei Menschen ums Leben gekommen, mindestens fünf weitere wurden verletzt. Der Täter war zuerst auf der Flucht, hat sich dann selbst erschossen.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Ein Schütze habe am Montagabend (Ortszeit) in einem Saal der Universität das Feuer eröffnet. Alle, die sich auf dem Universitätscampus in der Stadt East Lansing befanden, wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Nach den ersten Schüssen soll es laut Polizei an einem weiteren Ort auf dem Campus zu einer zweiten Attacke gekommen sein. Der Täter ist unbekannt und hat sich laut «CNN» selbst erschossen.

Verletzte in Lebensgefahr

Fünf Menschen seien mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, einige seien lebensgefährlich verletzt, teilte die Polizei mit. Mehrere Gebäude seien evakuiert worden.

«Weglaufen, verstecken, kämpfen», hiess es in einer ersten Warnmitteilung der Universität an Studierende und Angestellte. Wenn möglich solle man sich von der Gefahr entfernen, andernfalls verschanzen. Falls beides nicht möglich sei, solle man sich verteidigen, hiess es zur Erklärung.

Polizei untersucht Verbindung zur Uni

Die Behörden haben den Verdächtigen der tödlichen Schiesserei noch nicht identifiziert, berichtet «CNN». Er sei an einer selbst zugefügten Schusswunde gestorben. Die Polizei arbeite derzeit daran, den Verdächtigen und seine Verbindung zur Universität zu identifizieren.

Die Universität von Michigan wird laut der offiziellen Webseite von mehr als 50 000 Studierenden besucht. Der Campus erstreckt sich demnach über mehr als 21 Quadratkilometer.

(sda/hap)

veröffentlicht: 14. Februar 2023 06:49
aktualisiert: 14. Februar 2023 11:33
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch